Im Vergleich zum Onlinehandel sind sowohl direkte Produkttests durch den Konsumenten als auch die persönliche Fachberatung durch das Handelspersonal klare Vorteile des stationären Handels. Gerade bei erklärungswürdigen Produkten wie z. B. Laufschuhen oder Produkten aus der CE-Branche ist der Verkäufer selbst der wichtigste Touchpoint und das Verkaufspersonal im Handel somit das wichtigste Bindeglied zwischen Produkt und Konsument. Denn nur wenn der Kunde im stationären Bereich eine positive Erfahrung und Interaktion mit dem Produkt erlebt, wird er sich auch zum Kauf entschließen.
Die Überzeugungskraft des Verkaufspersonals und dessen Produktkenntnisse sind somit entscheidend für Hersteller, um Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenzprodukten zu sichern und ihre Abverkaufsziele zu erreichen.
Dabei ist der Verkäufer nur so gut wie sein Wissen über Produkt und Marke. Das Verkaufspersonal muss die technischen Features und die Produktvorteile kennen und verinnerlichen, um den Kunden später auch davon überzeugen zu können.
Klassische Salestrainings und Produktschulungen, die sich nur auf rationale Fakten und Produkt-USP konzentrieren, sind nicht mehr zielführend. Heutzutage sind es innovative Trainingskonzepte, die eine emotionale Bindung zwischen Verkäufer und Produkt bzw. Marke herstellen – mit dem Ziel, das Verkaufspersonal langfristig zu loyalen Markenfreunden zu entwickeln.
Genau hier setzen wir mit unseren Trainingskonzepten bei der WOWing Experience GmbH an: Hier wurde ein neuartiges Trainingskonzept entwickelt, bei dem der interaktive und spielerische Anteil im Gegensatz zu herkömmlichen Produkttrainings deutlich im Fokus steht. Im Rahmen der Salestrainings für Handelspersonal können die Vertriebsmitarbeiter die Produktfeatures mittels Gamificationansatz selbst erleben und ausprobieren. Von der Augmented-Reality-App bis hin zum groß angelegten Teamevent: Erlaubt ist, was gefällt und das Training zum Erlebnis macht. Denn der Spaß an der Sache ist das, was den Gamificationansatz nachweislich so effektiv macht.
Durch den Gamificationansatz, bei dem möglichst viele Sinne angesprochen werden, wird ein deutlich nachhaltigerer Lerneffekt im Vergleich zu herkömmlichen Handelspersonalschulungen erzielt und eine emotionale Bindung zu Produkt und Marke beim Verkaufspersonal aufgebaut, was später an den Konsumenten weitergegeben wird. So wird bereits das Verkaufspersonal stärker an die Marke gebunden, wodurch die Qualität der Beratung des Konsumenten positiv beeinflusst wird.
„Unser Anspruch ist es, schon die Handelsmitarbeiter zu begeistern. Denn ein begeisterter Mitarbeiter hat es einfacher, den Endkunden effektiv zu beraten und zu überzeugen. Innovative Gamificationansätze sind der ideale Weg, wichtige Produktfeatures kreativ, spielerisch und somit nachhaltig zu vermitteln. So unterstützen unsere Lösungen direkt und nachhaltig die Vertriebsziele unserer Kunden.“ (Nils Hartmann, Executive Director WOWing Experience GmbH)
Unsere sehr guten Erfahrungen mit unseren innovativen Salestrainings sowohl in der Sportartikelbranche als auch im CE-Handel finden Anerkennung: Für die Entwicklung unseres innovativen Trainingskonzepts für den Google Pixel 2 – Retail Training Cube wurden wir dieses Jahr mit dem German Brand Award ausgezeichnet.