Salestrainings
Trainings zur emotionalen Bindung
Wenn das Verkaufspersonal zum Markenfan wird
Der stationäre Handel hat im Zeitalter des Onlinehandels entscheidende Vorteile:
die Interaktion von Verkaufspersonal und Verbraucher und die Möglichkeit Produkte live und in Farbe testen zu können.
Es gibt Produkte, die keiner Beratung bedürfen. Im Gegensatz dazu existieren auch solche, die erst durch die intensive und qualitativ hochwertige Beratung eines Verkäufer vom Konsumenten verstanden werden müssen und dann erst gekauft werden. Hierbei muss der Verkäufer nicht nur technische Features und Produktvorteile parat haben, sondern er muss auch eine tiefgreifende Überzeugung hinsichtlich des zu verkaufenden Produktes und der Marke besitzen.
Zu den Zielen eines Salestrainings gehört es dementsprechend, dem Verkaufspersonal Produktwissen und -informationen zu vermitteln und es zum echten Marken- und Produktfan zu machen – also emotional aufzuladen –, damit es mit seiner Überzeugung und seinen Produktkenntnissen den Endkonsumenten zum Kauf motiviert. Kann sich der Verbraucher im Zuge der Fachberatung zusätzlich durch das Ausprobieren des Produktes ein eigenes Bild machen, so werden die Vorteile effektiv miteinander vereint.
WOWing denkt klassische Salestrainings und Produktschulungen weiter: Rationale Fakten und Produkt-USPs sollen interaktiv und spielerisch, z. B. über Gamification-Ansätze, an das Handelspersonal kommuniziert werden. So verbessert man die Qualität der Beratung und bindet das Personal nachhaltig an die Marke.
„Wir entwerfen kreative und innovative Trainingskonzepte zur Stärkung von Marken im Handel. Das Handelspersonal lernt dabei durch innovative Trainingsmethoden Produkt und Marke nachhaltig besser kennen.“
Armin Kröll, Director Concept & Creation bei WOWing
Ein Salestrainings-Konzept kann nur dann erfolgreich sein, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gewährleistet werden:
Passt das Konzept zur Marke? Werden die Besonderheiten des Produktes in den Fokus gestellt? Ist das Konzept an die Erklärungsbedürftigkeit des Produktes angepasst? Sprechen die Inhalte die Zielgruppe an? Eignet sich ein zentrales oder dezentrales Trainingskonzept? Sorgt das Konzept für Spaß und Motivation und stiftet es demzufolge einen Mehrwert?
Dies sind einige Parameter, die wir uns bei der Erstellung eines Konzeptes genauer anschauen. Kein Konzept kann 1 : 1 übernommen werden – denn jede Marke ist einzigartig und muss entsprechend kommuniziert werden.
German Brand Award
Mit unseren innovativen Salestrainings konnten wir dieses Jahr auch die Fachjury begeistern: Für unser Projekt, den „Google Pixel 2 Retail Training Cube“ für Google Germany, wurden wir mit dem German Brand Award 2019 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet.
Gamification umfasst die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext. Monotone und wenig herausfordernde Tasks sollen hiermit aufgewertet werden, womit primär die Steigerung von Motivation erzielt wird.
Unsere Trainingskonzepte für das Handelspersonal setzen genau hier an: Der interaktive und spielerische Anteil steht dabei im Fokus und erlaubt dem Verkäufer, das Produkt samt Features selbst zu erleben und auszuprobieren. Dieses hohe Involvement der Handelsmitarbeiter resultiert in größeren Erinnerungswerten bezüglich der Produktinformationen.
Cases
Qualifiziertes Trainingspersonal
Das richtige Trainingspersonal ist neben dem passenden Konzept der wichtigste Faktor und gehört mit zu unseren Kernkomponenten, denn „nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“. Nach dieser Maxime recruiten wir Trainer mit entscheidenden Charakteristiken, die Ihre Marke und Ihre Produkte überzeugend und authentisch vor dem Verkaufspersonal repräsentieren.